Bild: Specna Arms

Die Angriffe des russischen Militärs in der Ukraine nehmen in ihrer Häufigkeit und Intensität zu. Auch zivile Gebiete sind immer öfter betroffen. In Städten wie Mariupol befürchtet man eine humanitäre Katastrophe.

Am Montag soll der Gemeindevorsteher Jurij Prylypkpo der Stadt Hostomel, nach Angaben der örtlichen Behörden, gezielt von russischen Truppen eliminiert worden sein. „Er starb bei der Ausgabe von Brot an Hungrige und Arzneien an Kranke“, teilt der Gemeinderat über Facebook mit. Von russischer Seite gibt es noch keine Reaktion. 

Solche Berichte müssen mit Vorsicht genossen werden, da sie nicht unabhängig geprüft werden können. Klar ist aber, dass das in der Nähe von Kiew gelegene Hostomel schon seit Beginn des Krieges heftig umkämpft ist. Hauptgrund hierfür ist ein strategisch vorteilhafter Flugplatz. 

Weitere Nachrichten des Tages: