Bildquelle: Wikimedia Commons; CC BY 4.0

Russische Truppen ziehen sich rund um Kiew zurück und hinterlassen ein Bild der Verwüstung. Stattdessen will der russische Präsident Wladimir Putin jetzt wohl den Druck auf den Süden und Osten der Ukraine erhöhen. 

Ukrainischen Angaben zufolge, bereitet Russland insbesondere in der östlich gelegenen Region Luhansk einen „massiven Angriff“ vor. Man begründet die Vermutungen damit, dass Russland neue Ausrüstung und Treibstoff liefert. Auch die Truppen selbst seien mit zusätzlichen Männern verstärkt worden. 

Der Gouverneur der Region, Serhij Gaiday teilt in einer Videobotschaft mit: „Wir glauben, dass sie sich auf einen massiven Angriff vorbereiten. Die Bombardements werden immer dichter.“ Bewohner sollten die Region so schnell wie möglich verlassen. 

Es gilt: Diese Angaben lassen sich nicht von unabhängiger Seite überprüfen und sind aus diesem Grund mit einer gewissen Vorsicht zu genießen. Insbesondere die russische Seite fällt immer wieder mit Falschaussagen auf.