Bild: President.gov.ua, Участь Президента України у засіданні РНБО 19, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Fast in der gesamten Ukraine heulen am heutigen Montagmorgen die Alarmsirenen. In mehreren Großstädten ist es zu Explosionen gekommen, darunter alleine fünf in Kiew. Über Telegram bestätigte Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko, dass es mehrere Tote und Verletzte an verschiedenen Orten gebe. 

Die Reaktion der Ukraine lässt nicht lange auf sich warten. So schreibt der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba via Twitter: „Mehrere russische Raketeneinschläge in der Ukraine. Putins einzige Waffe ist der Terror gegen friedliche ukrainische Städte, aber er wird die Ukraine nicht zerstören.“ Und weiter: „Putin ist ein Terrorist, der mit Raketen redet.“

+++ Anne Will: Das macht Zuschauer der Sendung jetzt fassungslos +++

Auch seitens des ukrainischen Verteidigungsministeriums gibt es per Mitteilung deutliche Worte: „Der Feind wird für den Schmerz und den Tod bestraft, der über unser Land gebracht wurde! Wir werden unsere Rache bekommen!“

Auslöser für die großflächigen russischen Raketenangriffe war die Explosion auf der Krim-Brücke, die das russische Festland mit der annektierten Krim verbindet. Der Kreml macht ukrainische Geheimdienste für die Tat verantwortlich. 

Mehr Nachrichten: 

Bild: President.gov.ua, Участь Президента України у засіданні РНБО 19, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)