Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-10-10), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Seit Wochen läuft die von Kiew groß angekündigte Gegenoffensive der Ukraine. Unklar ist aber noch, ob sie ihre Ziele erreichen kann. Nach eigenen Angaben ist der Ukraine nun ein entscheidender Teilerfolg gelungen. 

Nach einem Bericht des Medienprojektes NEXTA via das Netzwerk X und Aussagen des ukrainischen Generals Oleksandr Tarnavskyi, Kommandeur der ukrainischen Truppen Süd, haben die Streitkräfte der Ukraine die erste Linie der russischen Verteidigung im Süden durchbrochen. Es sei die am stärksten befestigte Verteidigungslinie der Russen, so Tarnavskyi in einem Interview mit dem britischen Observer. Das ukrainische Militär befindet sich nach seinen Angaben zwischen der ersten und zweiten Linie im Gebiet Rabotino-Verbovoye. Die ukrainischen Streitkräfte könnten sich leichter weiterbewegen, da sie sich auf dem zurückeroberten Gebiet verschanzt hätten. 

Diese Angaben stammen von einer Konfliktpartei und sind noch nicht von unabhängiger Seite überprüft / bestätigt worden. Aus diesem Grund ist der Bericht unter Vorbehalt zu bewerten. Im Krieg kann es für Parteien von Vorteil sein, Falschaussagen über den Verlauf des Konfliktes zu treffen, um die eigene Position zu stärken oder die Position des Gegners zu schwächen.

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-10-10), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)