Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-10-10), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Die Ukraine macht, eigenen Angaben nach, Fortschritte bei ihrer seit Wochen laufenden Gegenoffensive gegen den russischen Aggressor. Das berichtet n-tv.de unter Verweis auf Aussagen des ukrainischen Brigadegenerals und Kommandeur der im Gebiet Saporischschja eingesetzten Truppen, Oleksander Tarnawskyj.

Via Telegram schreibt Tarnawskj: „Wir drängen den Feind zurück.“ Konkrete Einzelheiten nennt der ukrainische General nicht, doch erst in den letzten Tagen hat die Ukraine mit der Eroberung des Ortes Robotyne eine starke russische Verteidigungslinie durchbrochen. Der nächste Schritt ist wohl die nächste russische Verteidigungslinie, welche die besetzten Städte Melitopol und Tokmak versperrt. Ziel ist das Erreichen des Asowschen Meeres, um russische Truppen voneinander abzuschneiden. 

Diese Angaben stammen von einer Konfliktpartei und sind noch nicht von unabhängiger Seite überprüft / bestätigt worden. Aus diesem Grund ist der Bericht unter Vorbehalt zu bewerten. Im Krieg kann es für Parteien von Vorteil sein, Falschaussagen über den Verlauf des Konfliktes zu treffen, um die eigene Position zu stärken oder die Position des Gegners zu schwächen.

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-10-10), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)