Bildquelle: Kreml

Die Kämpfe in der Ukraine dauern an. Erst am Sonntag war aus britischen Kreisen zu vernehmen, dass der Konflikt sich gut und gern über Monate, wenn nicht gar Jahre ziehen könnte. Immerhin ein bisschen Hoffnung geben nun neue Aussagen des russischen Präsidenten Wladimir Putin.

Putin habe sich in Gesprächen mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan dialogbereit gezeigt, berichtet sein Präsidialamt. Er sei auch zum Dialog mit ausländischen Partnern bereit. Gleichzeitig erklärt der russische Machthaber, dass die Operation in der Ukraine nach Plan verlaufe – entgegen den Vermutungen vieler Experten. 

Doch dann die Ernüchterung: Der Einsatz werde nur dann beendet, wenn die Ukraine den Kampf einstellt und die Forderungen Russlands erfülle – Forderungen, wie die komplette Entmilitarisierung des Landes, die kaum anzunehmen sind. Ob Putin also wirklich ernsthaft an Dialog interessiert ist, sei dahingestellt. 

Weitere Nachrichten des Tages: