Bildquelle: President.gov.ua; CC BY 4.0

Wie weit geht der russische Präsident Wladimir Putin? Er droht mit „Folgen, wie man sie in der Geschichte“ noch nicht gesehen hat, sollte sich der Westen in den Konflikt mit der Ukraine einmischen. 

In der Diskussion bei Anne Will vom Sonntagabend, wird ein düsteres Bild gezeichnet. Der FDP-Politiker Alexander Graf Lambsdorff fordert, dass eine Konfrontation zwischen der NATO und Russland um jeden Preis verhindert werden müsse. „Wenn die zweitgrößte Nuklearmacht gegen die größte Nuklearmacht der Welt, die USA, kämpft, stehen wir an der Schwelle zum Atomkrieg“, kommentiert er. 

Der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk, der um die Unterstützung der Bundesrepublik und der NATO im Konflikt kämpft, gibt eine apokalyptische Antwort: „Sie verzögern ihn nur.“

Weitere Nachrichten des Tages: