Bild: Yusuf Hasib

In der Ukraine wird ein Kampf gefochten, der bei aller Moral der ukrainischen Truppen, kaum siegreich gegen die Übermacht von Russland enden kann. Auch aus diesem Grund baut der ukrainische Präsident Wolodymyr eine internationale Legion mit Menschen aus allen Ländern der Welt auf.

Stand Montag sollen sich nach Angaben des ukrainischen Außenministers Dmytro Kuleba mehr als 20.000 Menschen aus 52 Ländern der internationalen Legion angeschlossen haben. Wie viele davon sich nur meldeten und wie viele tatsächlich schon im Land sind, ließ er offen. Kuleba kommentiert: „Die ganze Welt ist heute auf der Seite der Ukraine, nicht nur mit Worten, sondern mit Taten.“

Immer mehr Ländern erlaubten ihren Staatsbürgern in den letzten Tagen, für den Kampf in die Ukraine zu reisen. Es wird erwartet, dass noch mehr Freiwillige folgen werden. 

Weitere Nachrichten des Tages: