Bild: U.S. Department of State from United States

Was hat Wladimir Putin vor? Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist sich sicher, dass der russische Machthaber bis zur Berliner Mauer marschieren wird. Ein ehemaliger Bekannter Putins erzählt bei Anne Will in der Folge vom 6. März von seinen Eindrücken.

Frans Timmermans hat Putin 1991 kennengelernt – eine Zeit, in der er noch der stellvertretende Bürgermeister von St. Petersburg war. Timmermans stellt klar: „Dieser Mann macht nie einen Rückzieher, der kann nur eskalieren.“

Darüber hinaus erklärt er, dass Russland die Ukraine niemals vollständig halten könne – was auch dem Kreml bewusst sei. Nun sei es aber zu spät. Timmermans schätzt, dass Putin bald in seinem eigenen Land Probleme bekommen wird. Vor allem durch die Bürger, die hart von den westlichen Sanktionen getroffen werden und anderen Machthabern, die versuchen, aus dieser Nummer wieder herauszukommen. 

Weitere Nachrichten des Tages: