Bild: President.gov.ua, Робоча поїздка Президента України на Запоріжжя 70, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

In einem Vorort von Moskau sollen Überreste einer ukrainischen Drohne gefunden worden sein. Das berichtet n-tv.de.

Laut russischen Medienberichten wurden in einem Vorort von Moskau Überreste einer selbstgebauten Drohne gefunden, die in den Farben Gelb und Blau der Ukraine gehalten war. Die Drohne hatte angeblich eine Spannweite von etwa zwei Metern und wurde aus Holz und Styropor gebaut, bevor sie blau und gelb angemalt wurde. Mehrere russische Telegram-Nachrichtenkanäle berichteten, dass die Drohne mit der Aufschrift „Ruhm der Ukraine“ versehen war. Ein Anwohner habe das Objekt in der Nähe von Bahngleisen im Ort Svitino entdeckt, der etwa 60 Kilometer von Moskau entfernt liegt. Tass, die staatliche russische Nachrichtenagentur, schreibt, dass Ermittlungen eingeleitet wurden und keine Verletzten zu beklagen seien.

Weitere Nachrichten zur Ukraine

Während seines Besuchs in der Grenzregion zu Russland betont der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erneut die Stärke des ukrainischen Volkes, berichtet n-tv.de. In seiner täglichen Videoansprache beschreibt er seine Eindrücke nach dem Besuch der Truppen in der Region Sumy im Nordosten der Ukraine und betont, dass die Bedrohung ständig präsent sei und die Grenze kontinuierlich beschossen werde. Dennoch sei das Leben und die Entschlossenheit des ukrainischen Volkes stärker als jede Angst. Ukrainische Grenztruppen bewachen einen mehrere hundert Kilometer langen Abschnitt an der gemeinsamen Grenze mit Russland im Nordosten, um ein Eindringen russischer Einheiten zu verhindern.

Bild: President.gov.ua, Робоча поїздка Президента України на Запоріжжя 70, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)