Bildquelle: Joel Rivera-Camacho

Bereits am Mittwoch-Morgen hatte das Außenministerium der Ukraine seinen Staatsbürgern empfohlen, Russland zu verlassen. Am frühen Mittwoch-Mittag wurden nun auch erste Maßnahmen im eigenen Land angekündigt, um die Bevölkerung zu schützen. 

Konkret hat der ukrainische Sicherheitsrat einen Ausnahmezustand für das ganze Land verhängt, der vorerst einen Monat andauern soll (30 Tage), teilte der Sekretär des Sicherheitsrates, Olexij Danilow, mit. In diesem Zuge seien unter anderem Ausgangssperren möglich. Genaueres ist zur Stunde (Mittwoch, 12 Uhr) noch nicht bekannt. Viele der Maßnahmen werden davon abhängen, ob Putin seine russischen Truppen auch über die Ostukraine hinaus entsenden wird. Für London ist dies nur noch eine Frage der Zeit. Die britische Außenministerin Liz Truss teilte bereits am Vormittag mit, dass man in Englands Hauptstadt mit einem russischen Angriff auf Kiew rechne. Ob und wie weit die Truppen Putins aber schon in der Ostukraine sind, sei unklar. 

Aktuelle Entwicklungen im Russland-Ukraine-Konflikt: