Bild: President.gov.ua, Робоча поїздка Президента України на Запоріжжя 70, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Erneut hat die Ukraine das wiederholte Angebot aus Moskau zu Verhandlungen im Krieg abgelehnt.

„Der einzige realistische Vorschlag sollte die sofortige Beendigung des russischen Krieges gegen die Ukraine sein und der Abzug der russischen Streitkräfte von ukrainischem Gebiet“, erklärte der Sprecher des Außenministeriums in Kiew, Oleh Nikolenko. Zuvor hatte der russische Außenminister, Sergej Lawrow, das Angebot des russischen Präsidenten an die Ukraine bekräftigt.

+++ Ukraine attackiert Deutschland: „Ihr könntet so viel mehr, so viel schneller“ +++

Nikolenko betonte, dass Verhandlungen erst dann erfolgen können, wenn Russland aufhört, die Energieinfrastruktur des Landes zu zerstören, damit die Menschen im Winter nicht erfrieren. Wer verhandeln will, sollte auch keine Wohngebiete in der Ukraine beschießen, 300.000 Reservisten für den Kampf mobilisieren und nicht – wie jetzt seit Samstag – Getreideexporte aus dem Land blockieren, erklärte Nikolenko.

Mehr Nachrichten: 

Bild: President.gov.ua, Робоча поїздка Президента України на Запоріжжя 70, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons(Bildgröße geändert)