Bild: Mathias Reding, CCO, via pexels.com

In der Ukraine wurde landesweit Luftalarm ausgerufen. Die Behörden fordern die Menschen auf, Schutzräume aufzusuchen und warnen vor möglichen russischen Raketenangriffen. Die USA hilft der Ukraine bei der Koordination von Angriffszielen.

Der Chef der Militärverwaltung in Kiew, Serhij Popko, gab an: „Es besteht eine große Gefahr eines Raketenangriffes.“ Er warnte die Bürger der ukrainischen Hauptstadt und bat sie, die Luftalarmsirenen nicht zu ignorieren. Während in Kiew bisher noch keine Raketenangriffe registriert wurden, stehen manche Regionen der Ukraine unter heftigem Beschuss. „Die Okkupanten haben Schläge gegen die kritische Infrastruktur geführt. Zehn Einschläge wurden registriert“, schrieb Oleh Synehubow, der Militärgouverneur von Charkiw auf seinem Telegram-Kanal.

Größte Anzahl an Raketengriffen seit Beginn der Invasion

In Saporischschja sollen offiziellen Angaben zufolge innerhalb einer Stunde 17 Geschosse eingeschlagen sein. Der Militärgouverneur der Stadt Anatolij Kurtjew gab auf seinem Telegram-Kanal an, dass dies „die größte Anzahl seit Beginn der Invasion sei“.

USA hilft bei Koordination von Angriffszielen

Laut Medienberichten unterstützt die USA die Ukraine bei der Koordination von Angriffszielen gegen das russische Militär. Die Washington Post berichtet auf Berufung nicht namentlich genannter Quellen, dass die USA oder Verbündete Koordinaten von Angriffszielen bereitstellen oder bestätigen. Laut der amerikanischen Zeitung stellt die USA Koordinaten und genaue Zielinformationen allerdings nur in beratender Funktion zur Verfügung, Angriffe werden von seitens Amerika nicht genehmigt. Des Weiteren heißt es, dass ein hochrangiger US-Vertreter die „Schlüsselrolle der USA“ bestätigt hat.

Bild: Mathias Reding, CCO, via pexels.com