Bild: kremlin.ru, Совещание по развитию дальневосточных городов (2023-03-14) 02, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Die Ukraine meldet an mehreren Stellen Eroberungen. Das berichtet n-tv.de. Konkret will man unter anderem in Robotyne und um Bachmut Fortschritte gemacht haben.

Robotyne ist wieder unter Kontrolle der Ukraine, so die stellvertretende Verteidigungsministerin des Landes, Hanna Maljar. Ukrainische Kämpfer hätten die Ortschaft in der Region Saporischschja befreit. „Unsere Offensivaktionen gehen weiter. Unsere Truppen bewegen sich bereits südöstlich von Robotyne und südlich von Mala Tokmatschka.

Außerdem gibt Maljar an, dass auch Fortschritte rund um Bachmut gibt. Dort sollen ukrainische Soldaten an der Südflanke der umzingelten Stadt einen Quadratkilometer vorgerückt sein. Gleichzeitig gesteht Maljar aber, dass es russische Vorstöße an der Nordflanke gibt. Russland wolle zurückgewinnen, was die ukrainischen Kämpfer erbeutet hätten. Sie spricht von „sehr heißen Gefechten“. 

Diese Angaben stammen von einer Konfliktpartei und sind noch nicht von unabhängiger Seite überprüft / bestätigt worden. Aus diesem Grund ist der Bericht unter Vorbehalt zu bewerten. Im Krieg kann es für Parteien von Vorteil sein, Falschaussagen über den Verlauf des Konfliktes zu treffen, um die eigene Position zu stärken oder die Position des Gegners zu schwächen.

Weitere Nachrichten:

Bild: kremlin.ru, Совещание по развитию дальневосточных городов (2023-03-14) 02, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)