Bildquelle: President.gov.ua; CC BY 4.0

Ein ukrainischer Generalmajor des ukrainischen Geheimdienstes SBU ist am illegalen Verlassen des Landes verhindert worden – das berichtet das staatliche Ermittlungsbüro der Ukraine mit.

Demnach beschaffte sich der betroffene Geheimdienstgeneral gefälschte Papiere, die ihm beim Grenzübertritt von der Ukraine nach Ungarn von seiner Wehrpflicht befreien sollten. 

„Ich habe keine Zeit, mich mit Verrätern zu befassen“, kommentierte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj kurz und knapp. Er habe zwei Brigadegenerälen des SBU ihre Ränge aberkannt, lobte gleichzeitig aber auch die Bemühungen aller anderer Mitarbeiter des SBU. 

Am 25. Februar (einen Tag nach Beginn der großflächigen Angriffe Russlands auf die Ukraine) hatte Selenskyj die Generalmobilmachung in seinem Land angeordnet. Damit dürfen Männer zwischen 18 und 60 Jahren die Ukraine nicht mehr verlassen.