Bild: Pixabay

Nach eigenen Angaben zufolge hat das russische Militär die Kontrolle über die südukrainische Großstadt Cherson erlangt.

Der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow, erklärte die Übernahme der Stadt: „Russische Einheiten der Streitkräfte haben das Zentrum der Region Cherson vollständig unter ihre Kontrolle gebracht.“ Zuvor hatten ukrainische Medien von Kämpfen innerhalb der Stadt gesprochen. Laut des Beraters des Innenministeriums, Anton Heraschtschenko, soll es dabei zu zahlreichen toten Zivilisten und Verletzten gekommen sein, die versuchten, Cherson mit sogenannten Molotow-Cocktails zu verteidigen.

Auch das ostukrainische Charkiw wurde in der Nacht abermals beschossen. Laut Angaben der ukrainischen Armee sollen russische Luftlandetruppen in die Stadt eingedrungen sein und ein militärmedizinisches Zentrum angegriffen haben. Außerdem kam es zu direkten Ausschreitungen zwischen der ukrainischen und russischen Armee.

Aktuelle Entwicklungen im Russland-Konflikt: