Bild: Martin Adams

Experten befürchten, dass ein Öl- und Gasembargo schwerwiegende Folgen für Europa hätte.

Der Ökonom Simone Tagliapietra von der Brüsseler Denkfabrik Bruegel geht davon aus, dass ein Lieferstopp von russischem Gas eine sofortige Rezession in Europa zur Folge hätte. Außerdem würde die Inflation weiterhin erheblich steigen und die deutsche Industrie würde ihre Wettbewerbsfähigkeit verlieren. Aus der Sicht des Ökonomen würde es mehr Sinn machen, Zölle auf die Öl- und Gas-Importe aus Russland zu erheben. Damit würden die Einkünfte Russlands verringert und die Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft eingedämmt werden.

Auch die deutsche Pharmaindustrie steht dem Gasembargo kritisch gegenüber. Sie befürchten, dass dadurch die Produktion lebenswichtiger Medikamente gefährdet ist. In einer Umfrage der Frankfurter Allgemeinen Zeitung wurde deutlich, dass sowohl Dax-Unternehmen wie auch kleinere Firmen aus der Branche in großem Umfang auf Gas angewiesen sind.