Bild: Max Kukurudziak

Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba hat die Bürger der Ukraine dazu aufgefordert, aktiv mutmaßliche russische Kriegsverbrechen zu melden.

Dafür wurde nun eine eigene Website eingerichtet, erklärte Kuleba auf Twitter. „Die gesammelten Beweise für die von Russlands Armee in der Ukraine begangenen Gräueltaten werden sicherstellen, dass diese Kriegsverbrecher der Justiz nicht entkommen können“. Neben Fotos wurden bisher auch Augenzeugenberichte veröffentlicht, in denen die Ermordung, Folter und Vergewaltigung von Zivilisten geschildert wird.

Die Ukraine macht Russland für diverse Kriegsverbrechen verantwortlich, darunter die Ermordung Hunderter Zivilisten in dem Kiewer Vorort Butscha und der Angriff auf den Bahnhof in Kramatorsk mit mehr als 50 Toten. Bisher dementiert Russland beide Vorwürfe.