Bild: Pixabay

Laut der Nachrichtenagentur dpa sind weitere Hilfsgüter für die ukrainischen Streitkräfte aus Deutschland angekommen. Darunter eine hohe Anzahl an Waffen.

Die Nachrichtenagentur erfuhr aus ukrainischen Regierungsreihen, dass es sich bei der Waffenlieferung um 1.500 Luftabwehrraketen vom Typ Strela und 100 Maschinengewehre MG3 handelt. Zusätzlich wurden acht Millionen Schuss Munition für Handfeuerwaffen an die Ukraine geliefert. Neben den Waffen sind 350.000 Esspakete und 50 Fahrzeuge für den medizinischen Transport und Material für die medizinische Versorgung bereitgestellt worden.

Das Bundesverteidigungsministerium äußerte sich nicht zu den Angaben. Zuletzt gab die stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Hoffmann bekannt, dass sich die Bundesregierung zukünftig nicht mehr öffentlich zu den Waffenlieferungen äußert.