Bild: Matic Holobar

Laut ukrainischen Angaben soll es in der umkämpften Stadt Mariupol zu dem Einsatz von chemischen Substanzen durch eine russische Drohne gekommen sein.

Auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte bereits gestern davor gewarnt, dass Russland möglicherweise chemische Waffen im Kampf gegen die Ukraine einsetzten würde. Jetzt berichtet das ukrainische Asow-Regiment von einem Angriff durch Giftgas.

Asow teilte über den Kanal Telegram mit, dass eine unbekannte Substanz mit einer Drohne über der seit Langem umkämpften Stadt abgeworfen worden ist. Laut Asow-Angaben litten die Betroffenen unter Atembeschwerden und Bewegungsstörungen. Zwar konnten die Informationen von keiner unabhängigen Stelle bestätigt werden, jedoch schätzen unterschiedliche Militärquellen die Wahrscheinlichkeit eines Chemiewaffenangriffs durch die russische Seite als „sehr hoch“ ein, da zuvor ein Militärsprecher der prorussischen Separatisten von Donezk, Eduard Bassurin, mit dem Einsatz von chemisch bewaffnete Truppen gedroht hat. Die Sender bemühen sich weiterhin um eine offizielle Bestätigung durch Militär oder Geheimdienst.