Bildquelle: Wikimedia Commons; CC BY 4.0

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj fordert weiterhin schärfere Strafmaßnahmen gegen Moskau. Die Jetzigen seien nicht ausreichend, um Russland zu stoppen.

Nach dem Bekanntwerden des fünften großen EU-Sanktionspakets gegen Russland hat der ukrainische Präsident in einer abendlichen Videobotschaft erklärt, dass die beschlossenen Sanktionen die kriegerischen Handlungen Russlands nicht beenden werden. „Es braucht mehr Sanktionen. Es braucht härtere Sanktionen.“, sagt Selenskyj.

Vor allem fordert Selenskyj mehr Waffen, „mit denen wir auf dem Schlachtfeld gewinnen können“. Laut dem ukrainischen Präsidenten sammeln die russischen Truppen in Donbass neue Kräfte aus Russland. Die ukrainischen Streitkräfte tun weiterhin alles, um die Angriffe abzuwehren, erklärt der ukrainische Präsident.