Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-08-09) 2 (cropped), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)

Kiew weist Russland die Verantwortung für den Raketeneinschlag in Polen zu – und fordert Zugang zum Ort der Ermittlungen.

„Wir teilen die Ansicht, dass Russland die volle Verantwortung trägt für den Raketen-Terror und dessen Folgen auf dem Gebiet der Ukraine, Polens und Moldaus“, erklärte der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba via Twitter.

+++ Biden schießt gegen Selenskyj – und verteidigt Russland +++

Die Ukraine fordert Zugang zu der Stelle im Südosten Polens, wo am Dienstag eine mutmaßlich ukrainische Flugabwehrrakete eingeschlagen ist. „Ein polnisch-amerikanisches Ermittlungsteam ist vor Ort“, erklärte der Außenpolitik-Berater des polnischen Präsidenten Andrzej Duda, Jakub Kumoch, gegenüber TVN 24. Für die ukrainische Regierung soll bald die Möglichkeit bestehen, sich selbst ein Bild von der Lage vor Ort zu machen: „Die Ukrainer haben um Zugang zum Ort der Ermittlungen gebeten. Wenn beide Parteien einverstanden sind – und meines Wissens gibt es keine Einwände von amerikanischer Seite -, könnte es einen solchen Zugang bald geben.“

Mehr Nachrichten: 

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-08-09) 2 (cropped), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)