Bild: President.gov.ua, Зустріч Президента України з Федеральним канцлером Австрії 44 (cropped), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Gemäß ihren eigenen Angaben haben die ukrainischen Streitkräfte bereits einige Gegenoffensiv-Aktionen durchgeführt. Das berichtet n-tv.de.

Laut dem Institute for the Study of War, das sich auf Aussagen der stellvertretenden Verteidigungsministerin Hanna Malyar beruft, führen die ukrainischen Streitkräfte bereits Gegenoffensiv-Aktionen durch. Malyar zufolge werden die Ukrainer den Beginn ihrer Gegenoffensive nicht im Voraus ankündigen und sowohl offensiv als auch defensiv agieren, um der Komplexität des Schlachtfeldes gerecht zu werden. Das ISW betont zudem, dass Malyar bekräftigt hat, dass die ukrainischen Streitkräfte bestrebt sind, das gesamte ukrainische Territorium zu befreien.

Neue Truppen für den Fronteinsatz

Laut Präsident Wolodymyr Selenskyj bereitet die Ukraine neue Truppen für den Fronteinsatz vor, insbesondere Grenztruppen, die er gestern bei seinem Besuch im Dreiländereck der Ukraine mit Belarus und Polen in Wolhynien erwähnte. Derzeit sind bereits Grenztruppen der Ukraine an verschiedenen Fronten im Einsatz, darunter auch in der heftig umkämpften Stadt Bachmut in der Ostukraine. „Zusammen mit allen unseren Verteidigungs- und Sicherheitskräften kämpfen die Grenzsoldaten an der Front, auch in den schwierigsten Gebieten“, so Selenskyj in seiner abendlichen Videoansprache. „Wir bereiten auch neue Einheiten – Grenzschutzeinheiten – darauf vor, sich unseren aktiven Operationen anzuschließen, sich der Bewegung anzuschließen, die wir nach und nach entwickeln.“

Bild: President.gov.ua, Зустріч Президента України з Федеральним канцлером Австрії 44 (cropped), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)