Bild: Kremlin.ru, Putin at military exercises (2022) 02., CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)

Der frühere israelische Ministerpräsident Naftali Bennett hat mit israelischen Journalisten über die ersten Tage des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine gesprochen. Er erinnert an ein Gespräch mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin, als er im März in Moskau zu Besuch war. 

Bennett erzählt von Treffen mit Putin

Dabei ging es auch um den ukrainischen Präsidenten, Wolodymyr Selenskyj. Das Leben eines Anführers sei im Konflikt am wertvollsten, so Bennett. „Ich wusste, dass Selenskyj in Gefahr ist, er war in einem Bunker, dessen Standort unbekannt war.“ Aus diesem Grund stellt Bennett eigenen Angaben nach Putin die Frage, ob er den ukrainischen Präsidenten töten wolle. Putin soll verneint haben.  Laut Bennett habe er dann gebeten, dass er ihm sein Wort gibt. „Ich werde Selenskyj nicht töten“, so die Antwort von Putin. 

Neuer Verteidigungsminister erwartet

In der Ukraine steht man offenbar vor dem Wechsel des Verteidigungsministers. Wie tagesschau.de unter Verweis auf den Parlamentsabgeordneten und Selenskjy-Vertrauten Dawyd Arachamija berichtet, werde Kyrylo Budanow, der Chef des Militärgeheimdienstes, den Posten übernehmen. Seine Vorgänger, der 56-jährige Olexij Resnikow, steht wegen Korruption in der Kritik. Eine offizielle Bestätigung sowie wann genau der Wechsel in Kraft treten wird, steht noch aus. „Der Krieg diktiert einen Wechsel der Personalpolitik“, so Arachamija. 

Selenskyj warnt vor „symbolhaften Aktion“

Indes warnt Selenskyj angesichts des immer näher rückenden Jahrestages des großflächigen russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine vor einer „symbolhaften Aktion“ am 24. Februar. Selenskyj spricht von zahlreichen Berichten und Hinweisen. Er gehe davon aus, dass sich Russland für die Niederlagen des Vergangenen Jahres rächen wolle. „Wir stellen fest, dass der Druck auf verschiedene Frontbereiche und auch im Informationsbereich zugenommen hat“, so der ukrainische Präsident. 

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Putin at military exercises (2022) 02., CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)