Bild: Government.ru, Dmitry Medvedev (01-02-2019), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Der ehemalige russische Präsident und jetzige stellvertretende Vorsitzende des russischen Sicherheitsrates Dmitri Medwedew warnt vor den fortgesetzten Waffenlieferungen des kollektiven Westens. Sie würden das Risiko einer globalen nuklearen Katastrophe bergen. 

„Natürlich kann das Hineinpumpen von Waffen (…) weitergehen und jede Möglichkeit der Wiederaufnahme von Verhandlungen verhindern“, wird Medwedew von tagesschau.de unter Verweis auf die Zeitung Iswestija zitiert. Und weiter: „Unsere Feinde tun genau das und wollen nicht begreifen, dass ihre Ziele mit Sicherheit zu einem totalen Fiasko führen werden. Ein Verlust für alle. Ein Zusammenbruch. Apokalypse. Wo man für Jahrhunderte sein früheres Leben vergisst, bis die Trümmer aufhören zu strahlen.“ Medwedew gilt als enger Gefolgsmann des russischen Präsidenten Wladimir Putin. 

Weitere Nachrichten aus der Ukraine

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat am Sonntag nach Angaben von handelsblatt.com einen hochrangigen militärischen Befehlshaber gefeuert. Per Dekret soll Selenskyj die Entlassung Eduard Moskaljows, der im Osten des Landes gegen die Russen kämpfte, bekanntgegeben haben. Der Grund für die Entlassung ist bislang nicht bekannt. 

Polen hat die ersten Leopard-Kampfpanzer an die Ukraine übergeben. Das berichtet n-tv.deIn einem entsprechenden Video macht Wladimir Klitschko eine Probefahrt: „Ich hätte niemals vor einem Jahr gedacht, mal mit dieser Katze fahren zu können – danke Deutschland, danke Freie Welt.“

Dem war ein langes Hin und Her vorangegangen. Am Ende einigte man sich in Deutschland und den USA, gemeinsam Leopard- und Abrams-Kampfpanzer zu liefern. Letztere wollte der US-amerikanische Präsident Joe Biden aber eigentlich gar nicht liefern. Das berichtet zeit.de unter Verweis auf Bidens Sicherheitsberater Jake Sullivan und dem Sender ABC. „Er hat sich ursprünglich dagegen entschieden, sie zu schicken, weil sein Militär sagte, dass sie auf dem Schlachtfeld in diesem Kampf nicht nützlich seien.“ Nützlich seien hingegen die deutschen Leopard-Panzer. „Aber die Deutschen sagten dem Präsidenten, dass sie nicht bereit seien, diese Leoparden in den Kampf zu schicken (…), solange der Präsident nicht zustimme, auch Abrams zu schicken.“

Bild: Government.ru, Dmitry Medvedev (01-02-2019), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)