Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-11-10), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)

Russland hat seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine im Februar letzten Jahres 149.890 Soldaten verloren. Das berichtet The Kyiv Independent unter Verweis auf den ukrainischen Generalstab. 

Darüber hinaus habe Russland 3.395 Panzer, 6.638 bewaffnete Fahrzeuge, 5.257 Fahrzeuge und Tankfahrzeuge, 2.393 Artilleriesysteme, 479 Mehrfachraketenwerfer, 247 Luftabwehrsysteme, 300 Flugzeuge, 288 Helikopter, 2.055 Drohnen und 18 Boote verloren. Diese Angaben stammen von einer Konfliktpartei und sind nicht von unabhängiger Seite überprüft. Dementsprechend sind sie mit Vorsicht zu genießen. 

Weitere Nachrichten zur Ukraine

Weiter berichtet The Kyiv Independent unter Verweis auf den ukrainischen Generalstab, dass die Ukraine innerhalb des letzten Tages 85 russische Angriffe zurückgeschlagen hätte. Die Rede ist von Angriffen in Richtung Kupjansk im Gebiet Charkiw sowie Lyman, Bachmut, Awdijiwka und Schatarsk im Gebiet Donezk. Man selbst habe mit der ukrainischen Luftwaffe elf Angriffe über temporäre russische Stützpunkte geflogen. Dabei seien auch zwei russische Flugabwehrsysteme, ein System zur elektronischen Kriegsführung und ein Munitionsdepot getroffen worden, so der ukrainische Generalstab. 

Nach britischer Einschätzung nutzt Russland zudem seit Sonntag einen zweiten russischen Startplatz für Drohnenangriffe. Das berichtet das britische Verteidigungsministerium. Der zweite Startplatz solle sich im westrussischen Gebiet Brjansk befinden. „Ein zweiter Startplatz würde den Russen eine andere Angriffsachse ermöglichen, näher an Kiew“, zitiert tagesschau.de aus einem Bericht, der sich auf Erkenntnisse des britischen Geheimdienstes stützt. 

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-11-10), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen