Bild: Specna Arms, CC0-Lizenz, via Unsplash (Bildgröße geändert)

Laut ukrainischen Angaben sollen in den letzten 24 Stunden 710 russische Soldaten in der Ukraine ums Leben gekommen sein. Damit belaufen sich die Verluste seit Beginn des russischen Angriffskriegs auf 159.800. Das berichtet The Kyiv Independent unter Verweis auf den ukrainischen Generalstab via Twitter.

Darüber hinaus habe Russland mittlerweile 3.474 Panzer, 6.774 bewaffnete Fahrzeuge, 5.354 Fahrzeuge und Tankfahrzeuge, 2.503 Artilleriesysteme, 493 Mehrfachraketenwerfer, 259 Luftabwehrsysteme, 304 Flugzeuge, 289 Helikopter, 2.109 Drohnen und 18 Boote verloren. Diese Angaben stammen von einer Konfliktpartei und wurden nicht von unabhängiger Seite überprüft.

Weitere Nachrichten zur Ukraine

Infolge des russischen Angriffskriegs ist die Ukraine innerhalb eines Jahres zum drittgrößten Rüstungsimporteur weltweit geworden. Seit der Unabhängigkeit der Ukraine 1991 wurden nur wenige Waffen aus dem Ausland importiert. Wie tagesschau.de unter Verweis auf einen Bericht des Friedensforschungsinstituts SIPRI aus Stockholm berichtet, stieg die Anzahl aufgrund der Militärhilfen aus den USA und Europa drastisch an. Im Vergleich zu den vergangenen beiden Fünfjahreszeiträumen stiegen die europäischen Rüstungsimporte um 47 Prozent – von NATO-Staaten sogar um 65 Prozent. Russland hingegen soll überwiegend auf selbst hergestellte Waffen zurückgegriffen haben.

Bild: Specna Arms, CC0-Lizenz, via Unsplash (Bildgröße geändert)