Bild: President.gov.ua, Робоча поїздка Президента України на Запоріжжя 70, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Die Ukraine hat innerhalb der letzten 24 Stunden über 100 russische Angriffe abgewehrt. Das berichtet The Kyiv Independent unter Verweis auf den ukrainischen Generalstab. 

Demnach würden russische Streitkräfte ihre Bemühungen in Richtung Kupjansk in der Oblast Charkiw, sowie Richtung Lyman, Bachmut, Awdijiwka und Schachtarsk in der Oblast Donezk im Osten des Landes fortsetzen. In den vergangenen Stunden habe Russland 24 Luftangriffe und einen Raketenangriff gestartet. Außerdem hätten russische Streitkräfte mehr als 60 Angriffe mit Mehrfachraketenwerfern durchgeführt. Dabei wären von der Ukraine auch zwei iranische Drohnen abgeschossen worden, heißt es aus Kiew. Als Uhrzeit wird etwa zehn Uhr am Abend genannt, ohne aber auf einen genauen Ort zu verweisen. 

Diese Angaben stammen von einer Kriegspartei. Sie wurden nicht von unabhängiger Seite überprüft und gelten daher unter Vorbehalt. 

Weitere Nachrichten zum Ukraine-Konflikt 

Der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius hat der Ukraine versprochen, dass die von Deutschland und Portugal versprochenen Kampfpanzer für die Ukraine bis Ende März geliefert werden. „Ich kann ihnen mitteilen, dass ich gerade eben erfahren habe, dass die deutschen ‚Leopard 2A6‘-Panzer und die drei portugiesischen noch in diesem Monat alle gemeinsam in die Ukraine (…) kommen können“, wird der SPD-Politiker von tagesschau.de unter Verweis auf das EU-Verteidigungsministertreffen in Schweden zitiert. 

Bild: President.gov.ua, Робоча поїздка Президента України на Запоріжжя 70, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)