Bild: Specna Arms

Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko hat die westlichen Verbündeten zu weiteren Waffenlieferungen im Kampf gegen Russland aufgefordert.

Laut dem ukrainischen Bürgermeister verzeichnet Kiew mittlerweile über 200 getötete Zivilisten. Es seien immer noch ungefähr zwei Millionen Einwohner in der Stadt. Sie wollen bleiben und Kiew verteidigen. Allerdings brauchen sie dafür ausreichend Waffen. Deswegen stellt Vitali Klitschko seine Forderungen jetzt an die NATO und die Verbündeten des Westens und verlangt die richtigen Waffen für die Verteidigung des Luftraums über Kiew. „Wir sind in der Lage, unseren Luftraum selbst zu schließen“, erklärt der ehemalige Profiboxer gegenüber der italienischen Tageszeitung Corriere della Sera. „Aber wir müssen auf jeden Fall die richtigen Waffen bekommen.“ Darüber hinaus betont er, dass es dringend notwendig sei, alle wirtschaftlichen Beziehungen zu Russland einzustellen, sonst könne Putin weiterhin sein Militär finanziell unterstützen.

Weitere Entwicklungen im Russland-Konflikt: