Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-12-16), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Die Ukraine hat eigenen Angaben nach am vergangenen Sonntag (26. März 2023) rund fünfzig Angriffe russischer Einheiten an verschiedenen Frontabschnitten im Osten abgewehrt. Das berichtet tagesschau.de unter Verweis auf den ukrainischen Generalstab in Kiew. 

Demnach hätten die Schwerpunkte der Angriffe rund um Limansk, Bachmut, Awdijiwka und Marijinsk gelegen. „Mit professionellen und koordinierten Aktionen“ habe man die russischen Angriffe zurückschlagen können, heißt es dort. Und weiter, so der ukrainische Generalstab, hätten die russischen Einheiten erneut schwere Verluste erlitten. 

Diese Angaben stammen von einer Konfliktpartei und sind noch nicht von unabhängiger Seite bestätigt. Sie sind dementsprechend unter Vorbehalt zu bewerten. 

Weitere Nachrichten aus der Ukraine

Der Chef der ukrainischen Militärverwaltung in Awdijiwka hat die Bewohner der Stadt zur Evakuierung aufgerufen. Das berichtet n-tv.de unter Verweis auf einen Telegram-Post von Witali Barabasch, Leiter der Militärverwaltung in Awdijiwka. „Ihr müsst gehen, ihr müsst eure Sachen packen, vor allem mit euren Kindern.“ Und weiter: „Es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber Awdijiwka gleicht immer mehr einem Ort aus postapokalyptischen Filmen.“ Der Mobilempfang werde bald abgeschaltet, „weil es in der Stadt Spitzel der russischen Besatzer gibt“. Aktuell leben noch rund 2.000 Menschen in Awdijiwka, das rund 90 Kilometer von der seit Monaten umkämpften Stadt Bachmut entfernt liegt. 

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-12-16), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)