Bildquelle: President.gov.ua; CC BY 4.0

Rund 500 Milliarden Dollar – so hoch sollen die materiellen Schäden in der Ukraine sein, die im Zusammenhang mit dem Krieg gegen Russland verursacht wurden. Die Idee des ukrainischen Justizministers Denys Maljuska: Eingefrorene russische Staatsgelder nutzen, um die Ukraine wieder aufzubauen. Gemeinsam mit internationalen Anwälten arbeitet er bereits an einem entsprechenden Verfahren.

„Wir haben uns für das wichtigste Ziel entschieden – das Geld der Zentralbank und des Wohlfahrtsfonds der Russischen Föderation“, so Maljuska gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. „Sie befinden sich an einem Ort, haben einen Besitzer und dieser Besitzer begeht eindeutig illegale, kriminelle Handlungen.“ 

Maljuska ergänzt: „Wir wissen, wo wir danach suchen müssen.“ Ein Teil befände sich demnach in den USA, der Rest in Großbritannien und Europa. 

Entwicklungen im Ukraine-Konflikt: