Bild: Number 10, Volodymyr Zelenskyy addresses Parliament (52676732611), CC BY 2.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)

Der ukrainische Präsident Selenskyj hat in einer nächtlichen Videoansprache „wirksame Sicherheitsgarantien“ für sein Land auf dem Weg zu einem NATO-Beitritt gefordert. Das berichtet die ukrainische Zeitung Ukrainska Pravda.

Selenskyj betonte, dass diese Garantien bereits vor dem Beitritt zum Bündnis notwendig seien. Bereits im Herbst 2022 hatte Selenskyj einen beschleunigten Beitritt seines Landes in das westliche Militärbündnis beantragt. Jedoch ist es eine Voraussetzung für einen NATO-Beitritt, dass der Beitrittskandidat nicht in internationale Konflikte oder Streitigkeiten um Grenzverläufe verwickelt sein darf. Der nächste NATO-Gipfel ist für Juli in Litauen geplant.

Seine Forderungen beschrieb Selenskyj als realistisch und genau. Russland müsse sich aus dem gesamten Gebiet der Ukraine zurückziehen. Russlands Verstöße gegen das Völkerrecht können nicht ignoriert werden. Das seien die Prinzipien, auf denen Sicherheit und Frieden in die internationalen Beziehungen zurückkehren werden.

Weitere Nachrichten aus der Ukraine:

Jugendliche sterben bei russischem Raketenbeschuss

Bei einem russischen Raketenangriff auf die Gemeinde Snihuriwka in der Oblast Mykolajiw sind nach ukrainischen Angaben zwei Jugendlichen ums Leben gekommen. Das berichte die ukrainische Nachrichtenagentur Ukrinform. Dem Bericht zufolge nahmen die russischen Truppen den Ort mit Flugabwehrraketen des Typs S-300 unter Beschuss.

Ungarn schließt sich Polen an: Einfuhr von Getreide aus der Ukraine vorübergehend verboten

Ungarn hat nach der Entscheidung Polens ebenfalls die vorübergehende Einfuhr von ukrainischem Getreide, Ölsaaten und einigen anderen landwirtschaftlichen Erzeugnissen blockiert, das berichtet die ukrainische Zeitung Kyiv Independent. Ungarn müsse die Interessen der heimischen Landwirte schützen, hieß es im Bericht. Ungarn begründete den Schritt zudem mit dem Fehlen sinnvoller EU-Maßnahmen. Man habe deshalb ähnlich wie Polen gehandelt.

Bild: Number 10, Volodymyr Zelenskyy addresses Parliament (52676732611), CC BY 2.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)