Bild: Paréj Richárd (nicht die besagte Dame)

Nicht nur die ukrainische Armee leistet erbitterten Widerstand gegen den Angriffskrieg des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Auch die zivile Bevölkerung fällt immer wieder durch ihren Zusammenhalt auf. 

Über einen besonderen Fall berichtet nun die ukrainische Agentur Unian unter Berufung auf den ukrainischen Innenminister, Anton Heraschtschenko und ein auf Telegram geteiltes Video. Protagonistin ist eine ältere Frau, die russischen Einheiten ihre Munition gestohlen hat, während diese im Reich der Träume verweilten. Die erbeutete Munition habe sie dann in einem Hasenstall versteckt. Angst habe sie keine vor den Russen gehabt, als sie in ihr Dorf kamen. Dennoch wollte sie die Invasoren „entwaffnen“. 

Als die ukrainischen Truppen das Dorf zurückeroberten, zeigte ihnen die Dame das Versteck im Hasenstall.