Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-09-21), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Seit Wochen ist es ein Abwarten darauf, was die Ukraine macht – schließlich kann jetzt zu jedem Zeitpunkt die angekündigte Frühjahrsoffensive beginnen, die auch dank westlicher Waffenlieferungen erst möglich gemacht wird. 

Der Chef der russischen Söldnergruppe Wagner, die insbesondere rund um die Stadt Bachmut im Osten der Ukraine eingesetzt wird, ist überzeugt, dass die ukrainische Offensive bereits begonnen hat. „Ich glaube, dass die Offensive der ukrainischen Armee bereits begonnen hat“, zitiert fr.de einen entsprechenden Telegram-Post von Jewgeni Prigoschin. „Wir sehen die höchste Aktivität der feindlichen Luftfahrt, wir sehen seine höchste Aktivität an der Peripherie und innerhalb unserer Front.“ Dabei sei die Ukraine auch jenseits ihrer Grenzen aktiv, so Prigoschin. „Wir sehen die Situation in unseren verschiedenen Gebieten – Züge, Drohnen und so weiter. Daher glaube ich, dass es bereits begonnen hat.“

Prigoschin fällt zuletzt immer wieder durch seinen öffentlichen verbalen Schlagabtausch mit dem russischen Verteidigungsministerium auf. Streitpunkt ist unter anderem die Menge der Munition, die Wagner von Russland erhält. Neuere Berichte deuten sogar daraufhin, dass der Chef der Söldnergruppe Wagner Kontakt zu ukrainischen Geheimdiensten gesucht haben soll. 

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-09-21), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)