Bild: President.gov.ua, Робоча поїздка Президента України на Запоріжжя 70, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Die Ukraine hat Deutschland umfangreiche Wunschlisten mit Waren übermittelt, die das Land vor dem Winter schützen sollen.

Die von dem Energieministerium in Kiew erstellten Listen wurden bereits an die Bundesregierung übermittelt, erklärte der Co-Vorsitzende der deutsch-ukrainischen Parlamentariergruppe, Halyna Jantschenko, gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Geräte für Umspannwerke, Nutzfahrzeuge, rund 350 Kilometer Kabel, knapp 2600 Stromgeneratoren sowie rund 3250 Heizgeräte und vieles mehr benötigt die Ukraine, um sich gegen die Kälte und Stromausfälle im kommenden Winter zu rüsten.

+++ Melnyk verweist auf Deutschland: „Ukrainische Armee kommt nur langsam voran“ +++

Einige der benötigten Waren werden von deutschen Unternehmen wie Siemens Energy hergestellt. Mit der Lieferung der Waren, würde das Unternehmen seiner gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen, so Jantschenko. Zusätzlich soll Deutschland einen Teil der Kosten tragen und damit auch einen Beitrag für die Ukraine leisten, betonte der Co-Vorsitzende.

Mehr Nachrichten: 

Bild: President.gov.ua, Робоча поїздка Президента України на Запоріжжя 70, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons(Bildgröße geändert)