Bild: NOAA/Unsplash

Ein ukrainischer Drohnenangriff auf ein Kriegsschiff im Schwarzen Meer wurde von Russland gemeldet, wie tagesschau.de berichtet.

Gemäß einer Mitteilung des russischen Verteidigungsministeriums auf Telegram wurde das Kriegsschiff „Iwan Churs“ nahe dem Bosporus von unbemannten Schnellbooten angegriffen. Das Ministerium gibt an, dass alle feindlichen Schiffe zerstört wurden. Das russische Kriegsschiff war damit beauftragt, die Pipelines TurkStream und Blue Stream zu schützen, über die Erdgas von Russland in die Türkei transportiert wird. Die Angaben können nicht von unabhängigen Quellen überprüft werden, und es liegt bisher keine Stellungnahme der Ukraine vor.

Weitere Nachrichten zur Ukraine:

Es wurde angekündigt, dass Russland eine weitere Welle der „Verstaatlichung“ von Vermögen und Kapitalanlagen von Personen, die als „Feinde Russlands“ betrachtet werden, auf der annektierten Krim durchführen wird. Laut dem von Moskau eingesetzten Gouverneur der Halbinsel, Sergej Aksjonow, geht ein Teil dieser Besitztümer in das Eigentum der Republik Krim über. Eine Wohnung der ukrainischen Präsidentengattin Olena Selenska in Jalta am Schwarzen Meer befindet sich ebenfalls darunter, wie Aksjonow im Onlinedienst Telegram mitteilte. Des Weiteren wurde bekannt gegeben, dass in Simferopol ein Gebäude, das der „extremistischen Organisation Medschlis“ gehört, an den Staat übertragen wird. Der Medschlis ist die Versammlung der Krimtataren, einer muslimischen Minderheit, die von Russland seit Langem unterdrückt wird.

Mit dieser erneuten Welle der „Verstaatlichungen“ beabsichtigt Moskau, Geld für die Offensive in der Ukraine zu beschaffen. Ein Teil der Einnahmen aus den bisherigen Überführungen von etwa 500 Vermögen und Kapitalanlagen seit Februar in den russischen Besitz soll nach Angaben der Behörden diejenigen unterstützen, die an der militärischen Intervention in der Ukraine beteiligt sind.

Mehr Nachrichten:

Bild: NOAA; CC0-Lizenz, via Unsplash (Bildgröße verändert)