Bild: Mil.gov.ua, UA anti-air battalion of 30th bgd 02, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)

Die berüchtigte russische Hyperschallrakete, die letzte Woche über Kiew abgefangen wurde, wurde Berichten zufolge von dem Luftverteidigungssystem zerstört, auf das sie gerichtet war. Das berichtet Kyivpost.

Demnach hat ein ukrainischer Patriot seine eigene Zerstörung vereitelt, indem er eine russische Hyperschallrakete abgefangen hat, die auf ihn abgezielt war.

Laut einem Sprecher des Pentagon wurde die Kinschal-Rakete am 4. Mai von einem ukrainischen Patriot-Luftabwehrsystem abgeschossen. Es wird vermutet, dass die Rakete gezielt von russischem Hoheitsgebiet aus abgefeuert wurde, um das Patriot-System zu treffen. Das Patriot-System verlässt sich auf sein fortschrittliches AN/MPQ-53/65-Radar, das in der Lage ist, Bedrohungen zu erkennen und abzufangen. Allerdings besitzt es auch eine einzigartige Radarsignatur, die es den russischen Streitkräften ermöglichte, den Standort des Systems zu identifizieren.

Einem CNN-Bericht zufolge haben die ukrainischen Streitkräfte damit zum ersten Mal eine Kinschal-Rakete erfolgreich abgefangen. Laut CNN soll die berüchtigte russische Rakete aus mehreren Richtungen mit dem Patriot-System beschossen worden sein.

Bild: Mil.gov.ua, UA anti-air battalion of 30th bgd 02, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)