Bild: U.S. Department of State from United States

Je länger der Krieg in der Ukraine dauert, desto mehr Einigkeit herrscht bei Experten: Der Angriff des russischen Präsidenten Wladimir Putin läuft nicht wie geplant. Das zeigt auch das immer härtere Vorgehen gegen Zivilisten und zivile Infrastruktur. 

Erst am Montag war in Berichten davon die Rede, dass die russische Armee ihren Einsatz nun vor allem im Osten des Landes weiter vorantreiben will – rund um Kiew gestaltet sich die Situation als statisch. Der Chef der Defence Intelligence of Ukraine, Kyrylo Budanov, warnt nun vor dem Versuch Russlands, die Ukraine in zwei Teile zu splitten – wovon eine Hälfte von einem Moskau-treuen Regime regiert werden würde. Er zieht einen Vergleich zu „Nord- und Südkorea“ und kündigt darüber hinaus an, dass man in den von Russland besetzten Gebieten einen Guerillakrieg beginnen werde.