Bild: Gustavo Fring, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)

Zwei Drittel der Deutschen sind gegen ein bundesweites Ende der Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln und gegen eine Abschaffung der Isolationspflicht für Infizierte.

Das zeigt eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur. Demnach lehnt eine Mehrheit der Menschen eine sofortige Beendigung der Corona-Maßnahmen ab. 52 Prozent der Befragten sprechen sich gegen ein bundesweites Ende der Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln aus. Darüber hinaus lehnen 60 Prozent der Befragten die Abschaffung der Isolationspflicht für Infizierte ab. Für 64 Prozent ist die Pandemie noch nicht vorbei.

+++ Keine Abwehrmöglichkeit mehr? Angriff auf russischen Militärflugplatz +++

Zuvor hatte der Virologe Christian Drosten die Pandemie für überwunden erklärt. Diese Aussage löste einen großen Streit um die noch bestehenden Maßnahmen gegen das Coronavirus innerhalb der Ampel-Koalition aus. Bisher ist eine Einigung noch nicht in Sicht.

Weitere Nachrichten:

Bild: Gustavo Fring, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)