Bild: Pixabay, CC0, via pexels (keine Änderungen vorgenommen)

Laut einer Umfrage des „Eurobarometer“ befürwortet die Mehrheit der westlichen Bevölkerung die Maßnahmen im Ukraine-Krieg.

Laut zdf.de, die sich wiederum auf Informationen der Rheinischen Post berufen, sind 74 Prozent der Europäer mit den Wirtschaftssanktionen gegen Russland einverstanden. Darüber hinaus sprechen sich 65 Prozent der Europäer für die Lieferungen von Waffen und anderen militärischen Hilfen aus. Das „Eurobarometer“ befragt regelmäßig Menschen in allen EU-Staaten zu unterschiedlichen Themengebieten.

Weitere Nachrichten zur Ukraine

Am Donnerstag hat der EU-Gipfel in Brüssel beschlossen, dass weitere militärische Unterstützung an die Ukraine geleistet wird, berichtet zdf.de. Die Staats- und Regierungschefs haben einem umfangreichen Munitionspaket zugestimmt, das zuvor von den Außen- und Verteidigungsministern am Montag ausgehandelt worden war. Die Zielsetzung besteht darin, „innerhalb der nächsten zwölf Monate in einer gemeinsamen Anstrengung eine Million Schuss Artilleriemunition bereitzustellen“, wie in einer Erklärung des Gipfels festgehalten wurde.

Tagesschau.de zufolge hat der ungarische Regierungschef Viktor Orbán dem schwedischen Ministerpräsidenten Ulf Kristersson versichert, dass Ungarn den NATO-Beitritt Schwedens nicht verzögern wird. Kristersson erklärte, dass Orbán ihm am Rande des EU-Gipfels in Brüssel mitgeteilt habe, dass Ungarn nicht beabsichtige, Länder auf ihrem Weg in die NATO aufzuhalten. Allerdings hat Kristersson keine Erklärung erhalten, warum das ungarische Parlament die Beitrittsanträge aus Schweden und Finnland offenbar getrennt behandeln möchte. Dies wurde von der schwedischen Nachrichtenagentur TT berichtet.

Bild: Pixabay, CC0, via pexels (keine Änderungen vorgenommen)