Bild: Planet Volumes

165 Jahre braucht der Neptun, um die Sonne einmal zu umkreisen. Dabei rotiert er wie die Erde um eine gekippte Drehachse, wodurch Sonnenstrahlen mal mehr und mal weniger steil einfallen. Die Konsequenz: Wie bei uns auf der Erde, hat der Neptun echte Jahreszeiten. 

Nur wechseln sich diese Jahreszeiten langsamer ab. Rund 41 Jahre dauern sie an. Aber auch innerhalb einer Jahreszeit kann es Schwankungen geben – das zumindest fasst ein Forscherteam nun im Planetary Science Journal zusammen. 

Die Forschenden schildern, dass sich die Atmosphäre des Neptuns seit 2003 über 15 Erdenjahre deutlich abgekühlt hat (- Acht Grad Celsius). Ein Ergebnis, das man so nicht erwartet hat. Da man die Messdaten über den Frühsommer der Neptun-Südhemisphäre gesammelt hat, hatte man eigentlich erwartet, dass es wärmer werden sollte. 

Die Forschenden wollen nun weitere Beobachtungen durchführen. Helfen könnte dabei auch das James-Webb-Weltraumteleskop. 

Mehr Nachrichten des Tages: