Bild: Somchai Kongkamsri, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)

Der Bundestag befindet sich eigentlich noch in der Sommerpause. Doch CDU und CSU haben jetzt einen Ausschuss zusammengerufen, der über den Einsatz der Bundeswehr in Mali entscheiden soll. Betroffen sind vor Ort rund 1000 Soldaten und Soldatinnen.

+++ Präsident Selenskyj mit klarer Botschaft: „Wir geben ihnen auf die Fresse“ +++

Der Verteidigungs- und der Auswärtige Ausschuss sollen noch vor Ende der Sommerpause über eine Fortsetzung des Einsatzes entscheiden. Das geht aus einem Schreiben von Verteidigungspolitiker Florian Hahn und des Außenpolitikers Jürgen Hardt hervor. Wie der SPIEGEL berichtete, ist das zentrale Thema des Schreibens die sicherheitspolitische Lage im westafrikanischen Land sowie die daraus resultierenden Folgen für die rund 1000 Bundeswehr-Kräfte vor Ort. Laut der CDU/CSU-Bundestagsfraktion herrsche hier ein „dringender parlamentarischer Handlungs- und Entscheidungsbedarf.

Mehr Nachrichten: 

Foto von Somchai Kongkamsri: https://www.pexels.com/de-de/foto/mann-der-vorwarts-mit-gewehr-am-feld-wahrend-des-tages-liegt-35825/