Der amerikanische Außenminister Anthony Blinken ist laut verschiedenen Medienberichten in der ukrainischen Hauptstadt eingetroffen.
Das berichtete unter anderem The Kyiv Independent unter Berufung auf Suspilne News, welche sich auf Quellen im Büro von Präsident Wolodymyr Selenskyj beziehen. Der Besuch des amerikanischen Außenministers fand am selben Tag statt, an dem die Ukraine einen russischen Angriff auf Kiew abgewehrt haben. ZN.UA, eine ukrainische Nachrichtenagentur, berichtete unter Berufung auf diplomatische Quellen schon am gestrigen Dienstag, dass Blinken voraussichtlich am 6. September in Kiew eintreffen werde. Seit der Invasion der russischen Streitkräfte in die Ukraine ist dies bereits der dritte Besuch von Blinken in der Ukraine. Zuvor besuchte er die ukrainische Hauptstadt im April 2022 und im September 2022.
G20-Treffen in Neu-Delhi
Währenddessen hat die USA die Bedeutung des G20-Gipfels noch einmal hervorgehoben. In Neu-Delhi kämen bei Beratungen der Staats- und Regierungschefs der Gruppe von wichtigen Wirtschaftsnationen „alle großen Volkswirtschaften zusammen, um globale Probleme zu lösen“, sagte der Nationale Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden, Jake Sullivan. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine wird bei dem Treffen in Indien auch eine wichtige Rolle spielen, der G20-Gipfel wird allerdings ohne Chinas Staatschef Xi Jinping sowie den mit internationalem Haftbefehl gesuchten russischen Präsidenten Wladimir Putin stattfinden. Das berichtete n-tv.de.
Weitere Nachrichten:
- Großbritannien will Wagner-Gruppe auf Terrorlisten setzen
- Zahl der im Ausland lebenden Ukrainer steigt in der ersten Hälfte des Jahres um 500.000 an
- Dunkle Rauchsäule über Moskau: Mega-Feuer in der Nacht ausgebrochen
Bild: U.S. Secretary of Defense, 221206-D-TT977-0131 (52547991638), CC BY 2.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)