Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-10-10), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Der US-Geheimdienst glaubt, dass die ukrainischen Streitkräfte die russischen Verteidigungslinien bis Ende des Jahres durchbrechen werden. Das berichtet das Medienprojekt NEXTA via das Netzwerk X, ehemals Twitter.

Trent Mol, Leiter der Analyseabteilung des US-Verteidigungsnachrichtendienstes, ist der Ansicht, dass die ukrainischen Streitkräfte bis Ede des Jahres alle russischen Verteidigungslinien in der Südukraine durchbrechen können. Gegenüber The Economist sagt er der Geheimdienstmitarbeiter: „Wenn wir vor zwei Wochen darüber gesprochen hätten, wäre ich etwas pessimistischer gewesen. Ihr Durchbruch durch den zweiten Verteidigungsgürtel ist tatsächlich von großer Bedeutung.“ Für den Erfolg der Verteidigungskräfte seien vor allem zwei Faktoren für den Erfolg entscheidend: Der Nachschub an Munition für die Artillerie, welche den Vormarsch antreibt und das Wetter im Herbst. 

Erst vor wenigen Tagen gelang der Ukraine die Befreiung der Siedlung von Robotyne. Im russischen Fernsehen heißt es, dass man das Dorf aus „taktischen“ Gründe verlassen hätte. 

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-10-10), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)