Bild: Air Force Archive, Michael Minihan piloting a Lockheed-Martin C-130J Super Hercules, Public domain, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)

Ein Vier-Sterne-General der US-Airforce sorgt mit einem Memo an die Offiziere für Unruhe im Pentagon. US-General Mike Minihan sagte einem Bericht von NBC News zufolge, die USA würden sich in zwei Jahren in einem Krieg mit China befinden. Seine Kommandeure sollen sich darauf vorbereiten.

In dem Memo, das dem US-Sender vorliegt, sagte General Mike Minihan, „Ich hoffe, ich liege falsch. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir 2025 kämpfen werden“.

Schlechtes Bauchgefühl: US-General sagt Krieg voraus

Minihan begründet sein schlechtes Bauchgefühl mit den anstehenden Präsidentschaftswahlen in den USA und in Taiwan im Jahr 2024. Die Ablenkung dürfte die chinesische Führung nutzen, um aggressive Schritte gegen Taiwan zu unternehmen.

General Minihan, Leiter des Air Mobility Command, diente von 2019 bis 2021 als stellvertretender Befehlshaber des US-Indo-Pacific-Kommandos und verfügt über umfassende Kenntnisse des chinesischen Militärs.

In seinem Schreiben an die Offiziere gibt Minihan die Anweisung, ihm bis zum 28. Februar die getroffenen Vorbereitungen für einen Kampf gegen China zu melden. Im Memo verlangt MInihan zudem, hart zu trainieren und dabei höhere Risiken in Kauf zu nehmen. „Wenn ihr euch bei den Übungen wohl fühlt, dann geht ihr nicht genug Risiko ein“.

US-Verteidigungsministerium widerspricht

Das US-Verteidigungsministerium reagierte zurückhaltend auf die Veröffentlichung des Schreibens: „Diese Kommentare sind nicht repräsentativ für die Ansichten des Ministeriums zu China“, heißt es in einer Stellungnahme.

Air-Force-Brigadegeneral Patrick Ryder sagte, der militärische Wettbewerb mit China sei eine zentrale Herausforderung für die USA. „Unser Fokus liegt weiterhin auf der Zusammenarbeit mit Verbündeten und Partnern, um einen friedlichen, freien und offenen Indopazifik zu bewahren.“

Weitere Nachrichten:

Bild: Air Force Archive, Michael Minihan piloting a Lockheed-Martin C-130J Super Hercules, Public domain, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)