Bild: U.S. Department of State

Wo steht China? Zuletzt waren deutliche Worte aus Peking gekommen. Man würde gemeinsam mit Russland dem „internationalen Sturm“ standhalten – wie lange dieses Versprechen hält, ist offen.

Aus diesem Grund sucht Joe Biden am heutigen Freitag ein Telefonat mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping. Der US-amerikanische Außenminister Antony Blinken erklärt, dass man deutlich machen müsse, dass China die Verantwortung für alle Maßnahmen trägt, die es zur Unterstützung der „russischen Aggression“ ergreift. 

„Wir sind besorgt, dass China erwägt, Russland direkt mit militärischer Ausrüstung für den Einsatz in der Ukraine zu unterstützen“, so Blinken konkret. 

Bislang dementierte man in China derlei Pläne. Allerdings dürfe man sich auch nicht über Russlands Reaktion in Folge der NATO-Osterweiterung wundern. 

Weitere Entwicklungen im Russland-Konflikt: