Bild: President.gov.ua, Working trip of the President of Ukraine to the Kyiv region 71, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Am gestrigen Mittwoch waren es genau sechs Monate seit Beginn des großflächigen russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine. Doch eine Entspannung der Lage ist nicht in Sicht. Die USA warnen nun erneut ihre Bürger in der Ukraine.

+++ Tabletten verteilt: Russland will wohl radioaktive Wolken aufsteigen lassen +++

Die US-Botschaft in Kiew rief mit Verweis auf eine Warnung des US-Außenministeriums in Washington alle seine Bürger am Dienstag dazu auf, die „Ukraine umgehen zu verlassen“. Die USA gehen davon aus, dass Russland seine Angriffe auf Regierungsgebäude und zivile Infrastruktur in den nächsten Tagen wohl weiter verschärfen wird. 

Auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte angekündigt, dass Russland in dieser Woche etwas „Widerwärtiges und Gewalttätiges“ unternehmen könnte. 

Mehr Nachrichten: 

Bild: President.gov.ua, Working trip of the President of Ukraine to the Kyiv region 71, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)