Bild: Chase Doak, Kinesiska ballongincidenten 2023 -Chinese surveillance balloon over Billings in USA, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Das US-Militär hat am Sonntag ein viertes Flugobjekt innerhalb kürzester Zeit abgeschossen. Konkret ereignete sich der Vorfall über dem US-Bundesstaat Michigan, wie handelsblatt.com unter Verweis auf Angaben des US-Verteidigungsministeriums berichtet. Der US-amerikanische Präsident Joe Biden habe den Befehl gegeben. 

Noch ist unklar, um was es sich bei dem abgeschossenen Flugobjekt handelt. In einer Höhe von etwa sechs Kilometern habe sich auf einer Flugbahn bewegt, welche die Sicherheit der zivilen Luftfahrt gefährdete, erklärt das US-Verteidigungsministerium. Auch könnte das bislang nicht identifizierte Flugobjekt zur Überwachung genutzt worden sein. Die Herkunft des abgeschossenen Flugobjektes ist ebenfalls noch nicht geklärt. 

Damit reiht sich das Ereignis in eine Reihe vergleichbarer Vorfälle in den letzten Tagen ein. Schon am Freitag und am Samstag haben US-amerikanische Kampfjets nicht näher identifizierte Flugobjekte abgeschossen. Für Aufregung sorgte auch ein chinesischer Ballon, der unter anderem den Luftraum Montanas durchquerte. Während man in China von einem vom Weg abgekommenen Wetterballon spricht, wirft man in Washington Peking Spionage vor. Noch ist allerdings offen, ob der chinesische Ballon und die drei weiteren bislang nicht identifizierten Flugobjekte in irgendeinem Zusammenhang stehen. 

Chinesische Ballons über Taiwan 

Die mutmaßlichen Spionage-Ballons seien dabei nicht nur über den USA gesichtet worden. Eine namentlich nicht genannte Person berichtet laut der Financial Times, dass es solche Ballon-Überflüge durchschnittlich einmal im Monat über Taiwan gegeben habe. „Sie kommen sehr häufig, der letzte erst vor ein paar Wochen“, wird ein hoher taiwanesischer Beamter zitiert. Insgesamt soll sich die mutmaßliche Ballon-Spionage Chinas über fünf Kontinente und insgesamt 40 Länder erstrecken. 

China wirft seinerseits den USA Ballon-Spionage vor. Nach Angaben des Sprechers des chinesischen Außenministeriums Wang Wenbin seien seit Anfang 2022 mehr als 10 Ballons illegal über China geflogen. „Es ist keine Seltenheit, dass US-Ballons illegal in den Luftraum anderer Länder eindringen“, so Wang nach Angaben von Bloomberg auf einer Pressekonferenz in Peking. Und weiter: „Die USA müssen über ihr Handeln nachdenken und das falsche Vorgehen ändern. Wir behalten uns das Recht vor, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um mit entsprechenden Vorfällen umzugehen.“ 

Bild: Chase Doak, Kinesiska ballongincidenten 2023 -Chinese surveillance balloon over Billings in USA, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)