Bild: Petty Officer 1st Class Carlos M. Vazquez II, John Kirby Press Conference, Public domain, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Seit Wochen halten sich hartnäckig die Berichte, dass der Iran Russland im Angriffskrieg gegen die Ukraine mit Drohnen unterstützt. In Teheran dementiert man derlei Berichte. Nun will man in den USA entscheidende Erkenntnisse erlangt haben. 

„Unserer Einschätzung nach waren iranische Militärs auf der Krim vor Ort und haben Russland bei dieser Operation unterstützt“, so der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates, John Kirby. Die Iraner würden russische Soldaten ausbilden und unterstützen, während die Russen die Drohnen selbst steuern. „Teheran ist jetzt direkt vor Ort involviert.“

+++ „Wie der Einsatz von Massenvernichtungswaffen“: Russland will Cherson überfluten +++

Und weiter: Man könne nun auch bestätigen, dass iranische Drohnen für den Kampf in der gesamten Ukraine von Russen eingesetzt worden seien – darunter auch bei Angriffen auf Kiew in den letzten Tagen. 

Das Verhältnis zwischen dem Iran und dem Westen hat sich zuletzt massiv verschlechtert. Grund ist das brutale Vorgehen des Staates gegen die Demonstranten im eigenen Land und die Verletzung von Menschenrechten. 

Mehr Nachrichten: 

 Bild: Petty Officer 1st Class Carlos M. Vazquez II, John Kirby Press Conference, Public domain, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)