Bild: Nicole Baster via Unsplash

Bei einer Verfolgungsjagd in Akron (Ohio) wurde ein Schwarzer Mann von US-Polizisten mit mehr als 60 Schüssen getötet.

Jayland Walkers Auto wurde am Montag, den 27. Juni, um 00:30 Uhr zu einer routinemäßigen Verkehrskontrolle angehalten. Aus dem Wagen war ein Schuss zu hören und Polizeikameras zeichneten auf, wie eine Person mit einer Skimaske aus dem Auto steigt und in Richtung eines Parkplatzes rennt. Daraufhin haben die Beamten den Mann verfolgt. Das erklärte der Polizeichef von Akron, Steve Mylett, der von der Nachrichtenagentur Associated Press zitiert wurde.

Die Beamten verfolgten Walker etwa 10 Sekunden lang, bevor sie das Feuer auf den 25-Jährigen eröffneten. Nach Polizeiangaben weist Walkers Leiche 60 Schusswunden auf.

+++ Schwerer Schlag für die Ukraine: Letztes großes Gebiet unter russischer Kontrolle +++

Nach der Veröffentlichung mehrere Videos des Einsatzes vom vergangenen Montag versammelten sich zahlreiche Menschen auf den Straßen und forderten Gerechtigkeit für Jayland Walker. Derrick Johnson, Präsident der National Association for the Advancement of Colored People, bezeichnete den Tod von Walker als „Mord aus nächster Nähe“. Der Anwalt der Familie von Jayland Walker erklärte, dass die US-Polizisten weiter geschossen hätten, obwohl Walker bereits am Boden lag.

Der Generalstaatsanwalt Dave Yost kündigte eine „vollständige, faire und fachkundige Untersuchung“ durch das Kriminalamt von Ohio an, während die Polizei von Akron eine separate interne Ermittlung durchführt, um zu klären, ob die Beamten gegen die Dienstvorschriften oder die Richtlinien der Abteilung verstoßen haben.

Weitere Nachrichten: